Tränenfilmanalyse

Ursache: Bei 80% der Patienten wird genug Tränenfilm gebildet, welcher aber durch eine instabile oder nicht ausreichende Lipidschicht zu schnell verdunstet. Dies ist häufig auf eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen zurückzuführen, kann aber auch z.B. von unvollständigem Lidschlag oder zu geringen Lidschlagintervallen herrühren. Ursachen der verringerten Lipidproduktion sind ein Verschluss der Meibomdrüsen, aber auch entzündliche Veränderungen der Lidränder (Blepharitis).

 

Behandlung: Die Grundbehandlung aller Blepharitis-Formen und der Fehlfunktion der Meibomdrüsen besteht in der täglichen Reinigung des Lidrandes. Bei zusätzlichen Benetzungsstörungen empfehlen wir die Anwendung eines liposomalen Sprays. Bei 20% aller Patienten produzieren die Tränendrüsen nicht ausreichend Flüssigkeit. Hierbei empfiehlt sich die Anwendung hyaloronhaltiger Augentropfen.